Taubenkobel: Eine der besten kulinarischen Adressen des Landes

Der Taubenkobel im burgenländischen Schützen am Gebirge ist eine österreichische Restaurantlegende.

Bei unserem Besuch hatten wir traumhaftes Wetter und konnten so das charmante Ambiente des Gastgartens genießen, in dem bereits ein liebevoll dekorierter Tisch für uns vorbereitet war.

Zum Aperitif, einem Glas Col di Luna, ein wahres Gedicht von einem Prosecco, haben wir das dreigängige Haubenmenü auf uns wirken lassen:

kohl – saibling – senf

geschmorte oxen rippe mit trevisiano und pommes aux four

süsses von der hobelbank

Ein wunderbar zarter Saibling, perfekt mariniert, mit feinem Kohl und krossem Wirsingchip samt Minzenote verfeinert, bildete eine fantastische Vorspeise. Das selbstgemachte, noch warm an den Tisch gebrachte Brot sowie die dazu gereichte karamellisierte Butter, famos mundfüllend in ihrer Nussigkeit, vollendeten den Genuss stimmig. Ein erster Gang, der mich restlos begeistert hat.

_taubenk2

Die gaumenzarte und saftige Oxenrippe sorgte mit dem glasierten Trevisiano und der gerösteten Kartoffelschnitte für eine herrliche Komposition. Ein grandioser Hauptgang.

_taubenk1

Den krönenden Abschluss bildete eine Baiser-Vanille-Meringue Torte. Ein Dessert, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Spektakulär in der Optik, explosiv im Geschmack: Himmlisch intensive Vanillecreme, durchzogen von feinen Marillennoten und fluffigem Baiser. Diese Torte zählt zweifelsfrei zu den köstlichsten Kombinationen der Dessertküche.

_taubenk3

Fazit: Alain Weissgerber hat bewiesen, dass er einer der besten Köche Österreichs ist. Halten Sie eine gut gedeckte Karte bereit! 😉

Werbeanzeigen

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. hanneweb sagt:

    Diesen Artikel muss ich mir nochmals anschauen, wenn ich satt bin, weil so lecker einladend bebildert. 😀
    Liebe Grüße von Hanne

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s